Für Paten

Die Eltern haben Sie gefragt, ob Sie ihrem Kind als Pate zur Seite stehen werden möchten? Ein großer Vertrauensbeweis! Mit der Taufe wird der Grundstein für eine besondere Beziehung gelegt, die im besten Fall ein Leben lang hält, wenngleich das Patenamt im rechtlichen Sinne mit der Konfirmation des Täuflings endet und bei Austritt aus der Kirche ruht.

Zusammen mit den Eltern kümmern Sie sich darum, dass das Kind etwas vom christlichen Glauben erfährt: Sie nehmen seine religiösen Fragen ernst und suchen mit ihm gemeinsam nach Gott.

Pate ist eine Abkürzung des lateinisches Wortes „Pater spiritualis“, was „geistlicher Vater“ bedeutet. Evangelische Paten müssen mindestens 14 Jahre alt und konfirmiert sein.

Was brauchen Sie, um Pate zu werden?

Wenn Sie nicht zur örtlichen Gemeinde gehören, müssen Sie vor der Taufe Ihre Kirchenmitgliedschaft mit einer Patenbescheinigung nachweisen. Diese erhalten Sie im Kirchenbüro Ihrer Heimatgemeinde.

Um Stress zu vermeiden, empfiehlt es sich, diese ein paar Wochen vor dem Tauftermin zu beantragen.

Haben Sie schon ein besonderes Geschenk?

Kinderbibel, selbstgestaltete (oder bestellte) Taufkerze, eine kleine Kette mit einem christlichen Symbol (Taufkettchen mit Name und Taufdatum), ein Kinderbesteck oder wie in manchen Familien üblich, eine erste Geldanlage, zum Beispiel ein Sparbuch.

Fragen Sie die Eltern, was sie sich vorstellen. Aber es sollte auch ein Geschenk sein, das Ihnen selbst Freude macht.