Konzerte Rückblick und Ausblick
Auftakt gelungen, könnte man sagen, wenn man auf die beiden ersten Konzerte in unseren Kirchen nach den Corona-Einschränkungen zurückblickt.
Den Start machte am 22.05.2022 das Blasorchester Drebber in Begleitung von Brass 4 und trotz gutem Wetters hatte sich 48 Erwachsenen und 5 Kinder auf dem Weg zum Konzert in die Jacobikirche gemacht. Sie wurden nicht enttäuscht, denn das moderne Programm mit Liedern aus den Musicals Tarzan, König der Löwen sowie bekannte Melodien, wie Winnetou, One Moment in Time oder auch ein Beatles-Medley rührten die Herzen der Gäste an. Besonders beeindrucken neben dem Trompetenstück „Die Post im Walde“ war die Tatsache, dass sich das Blasorchester in den letzten drei Jahren, seit Stephan Klöpzig es leitet, nicht nur deutlich verjüngt, sondern auch ein komplett anderes Repertoire spielte. Alles in allen, das sagten viele Gäste, war es erfrischend, den neuen Stil zu hören und ein entspanntes Konzert zu genießen.
Das zweite Konzert gaben die Sängerinnen des Musicalchores „On Stage“ und sie staunten nicht schlecht als sie am 29.05.2022 zu Beginn ihres Konzertes in die Marienkirche in Drebber einzogen, denn diese war bis fast auf den letzten
Platz gefüllt. 221 Besucher verteilte sich in den Reihen und auf der Empore und
genossen ein stimmgewaltiges Konzert. Musik als Balsam für die Seele, war es,
was der Musicalchor „ON STAGE“ unter der Leitung des Osnabrücker Chorleiters Thomas Aldenhoff bot. Rock und Pop vom Feinsten, wunderschöne Songs aus den Musicals Tarzan, Rent und The Greatest Showman beigeistern
neben Klassikern von Queen, Abba, The Beatles und Cindy Lauper das Publikum. Alles in allen ein Auftritt, der bestimmt im nächsten Jahr wiederholt werden wird.
Vorher dürfen wir uns alle aber noch auf den Auftritt des Kammerchores des Kirchenkreis freuen, der am 09.Oktober 2022 um 18.00 Uhr in der Marienkirche sein Programm - „Cantate Domino – Psalmvertonungen früher und heute“
auführen wird.
2023 soll es dann am 22.Januar wieder das Konzert des Alten Amtes Lemförde in der Marienkirche geben und im Herbst auch wieder Musiktage in beiden Kirchen.